In Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring sind wir Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr / FÖJ.

Ja: Ihr habt ausführlich und intensiv mit der Versorgung, der Pflege und dem Training unserer Pferde zu tun!
Ja: Ihr helft aktiv bei der Gestaltung unseres Pferdehofes mit!
Ja: die Arbeit ist anstrengend - vor Allem im Winter, wenn es dunkel, nass und kalt ist!
Ja: wir bemühen uns um ein tolles Arbeitsklima und darum, dass Ihr in Eurem Einsatzjahr nicht nur arbeitet, sondern vor Allem viel lernt und Euch entwickeln könnt!

Bewerbungen für 2024 nehmen wir gern entgegen!
Bitte setzt Euch zeitgleich mit unserem Träger in Verbindung: https://www.ljr-brandenburg.de

Das ökologische Konzept

Freiwillige des FÖJ bekommen von uns für ihr Einsatzjahr eine ökologische Aufgabe, die sie möglichst selbständig entwickeln und realisieren sollen.

Das Konzept unserer Pferdehaltung beruht vor Allem auf Nachhaltigkeit und Diversität. Somit ist das ökologische Engagement für uns ein wichtiger Baustein, um die Ideen unserer Pferdehaltung langfristig und effektiv umsetzen zu können.

Die Aufgabenbereiche sind vielseitig. Hier einige Beispiele:

  • Reparatur eines alten Eulenkastens in der Reithalle mit dem Ziel, hier wieder Eulen oder Käutze anzusiedeln (FÖJ 2022 /23).
  • Aufbau des Fledermausgartens und Pflege der Fledermauskästen (FÖJ 2023/24).Für die Zukunft wünschen wir uns Unterstützung unter Anderem in folgenden Bereichen:
  • Reaktivierung eines alten Weges im Naturschutzgebiet zum Reitweg.
  • Kultivierung einer ungenutzten Grünfläche zum Naschgarten.
  • Entwicklung eines Konzeptes zur Vermeidung von Plastikmüll.

Deine Bewerbung bei uns

Schicke uns bitte per Email ein kleines Anschreiben, sodass wir einen Probetag vereinbaren können.

Uns interessiert:

  • wie bist Du auf uns aufmerksam geworden?
  • warum möchtest Du ein FÖJ machen?... Und warum bei uns?....
  • hast Du Vorkenntnisse in den Bereichen Pferdehaltung, Natur und Umwelt?

Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen!

Nützliche Tipps zum FÖJ findest du unter https://www.ljr-brandenburg.de/Freiwilligendienste/


Weitere Angebote